Ob in Sachen Mitarbeiter- oder Führungskräfteentwicklung – viele Fortbildungen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten können die Teamleiterin der Personalreferate, Pia Achilles, und ihr Team den a-teams anbieten. Mal finden die Veranstaltungen einrichtungsbezogen statt, mal übergreifend. Meist stehen dabei Kommunikation, Konflikt- und Stressmanagement im Fokus ihrer Schulungen. Gelegentlich werden externe Referenten hinzugezogen.
Fortbildungskatalog herausgebracht
„Wir unterstützen die Teams, aber auch einzelne Personen gerne auf ihrem beruflichen Entwicklungsweg“, erklärt Pia Achilles. Gerade durch das bereits erprobte Persönlichkeitsentwicklungsprogramm (PEP) und das Führungskräfteentwicklungsprogramm (FEP) erfahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem eine umfassende Kompetenzerweiterung. Für diese Programme treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund ein Jahr lang in regelmäßigen Abständen zum Erarbeiten verschiedenster Teilkompetenzen. „Die nächste Runde startet hier im Herbst“, wirbt Achilles. „Aber auch unsere Halbtags- und Tagesseminare bergen eine Menge Potenzial.“
Wer seine Kompetenzen festigen oder erweitern möchte, kann jederzeit seine direkte Vorgesetzte beziehungsweise seinen direkten Vorgesetzten ansprechen. Gemeinsam wird dann ein Ziel gesetzt, beziehungsweise ein geeignetes Seminar aus dem 2023 herausgebrachten Fortbildungskatalog ausgewählt. Der Katalog beinhaltet das komplette Weiterbildungsprogramm und liegt in allen Betriebsstätten zur Einsicht vor. Übersichtlich sind darin die Maßnahmen mit einer Beschreibung der Seminar-Inhalte und allen wichtigen Infos zu Zielgruppe und Methodik dargestellt. Die zuständige Einrichtungsleitung gibt die Weiterbildung nach Prüfung frei und meldet den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin bei der zuständigen Referentin der Personalabteilung an.
E-Learning-Plattform smartAware
Um Weiter- und Fortbildungsthemen über möglichst viele Wege an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heranzutragen, nutzt avendi seit diesem Frühjahr zudem das E-Learning-Portal smartAware. Es ist flexibel nutzbar, wann immer es am besten in den eigenen Alltag passt. Die Plattform bringt die Kurse und Lerninhalte direkt zu den Nutzerinnen und Nutzern. Über sie können Pflichtunterweisungen abgerufen und auch Fachwissen und Kompetenz erweitert werden. Was benötigt wird, ist lediglich ein Computer oder ein mobiles Endgerät wie ein Smartphone oder Tablet. Nach abgeschlossenem Kurs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Gutschrift auf ihrem Arbeitszeitkonto. Wer kein eigenes Gerät nutzen kann oder möchte, um mit smartAware zu arbeiten, kann über den Computer in der eigenen Betriebsstätte zugreifen.