„Pferdchen, lauf Galopp!" So hieß es im September in der avendi-Einrichtung PALAIS BOSE Dessau-Roßlau. Unsere kleinen Busse brachten die teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner nach Waldersee, wo voller Vorfreude nach dem bestellten Kremser Ausschau gehalten wurde.
Nach ausgiebiger Begrüßung der Pferde – dem Kutscher selbst wurde natürlich auch kurz „Hallo“ gesagt – ging es, aufgeteilt in zwei Gruppen, über Stock und Stein durch die Umgebung unserer Stadt. Die Spaziergänger und Fahrradfahrer winkten uns freudestrahlend.
Das Landhaus und die Jagdbrücke dürfen bei so einem Ausflug nicht fehlen und das Klappern der Pferde auf dem Holz dort ist immer wieder schön. Es gab so vieles zu entdecken: verschiedene Früchte an Bäumen und Sträuchern, die Fische in der Mulde.
Der Austausch untereinander wurde angeregt durch die Heuballen auf den Feldern und auch als die „Wörlitzer Bahn“ entdeckt wurde. Und zum Schluss hielten alle kurz die Luft an, als die Pferde ordentlich Anlauf nahmen, um uns über einen Wall zu bringen. Was für ein Spaß!
Alles in allem war es wieder ein sehr schöner Nachmittag und jeder, der mit dabei war, hatte auch wirklich jede Minute auf dem Kremser und mit den Pferden genossen.


