Einmal monatlich treffen wir von der avendi-Einrichtung WALDSIEDULUNG in Dessau-Roßlau uns mit unseren Angehörigen, hören zu und bieten Raum für Austausch. Immer wieder ist unser Park und die Gartenanlage ein Thema. Wie idyllisch und erholsam er ist, jedoch sehr pflegeintensiv. Gerade wenn uns das Frühjahr so regenreiche Tage schenkt, wächst alles meterhoch.
Unseren Angehörigen, Mietern und Mieterinnen sowie Bewohnern und Bewohnerinnen ist es ebenso wie uns ein Anliegen, dass alles gepflegt und schön anzuschauen ist. So waren es nur ein paar Worte, die uns dazu bewegten, unseren nächsten Angehörigenkaffeenachmittag mit Hacke und Harke ausgestattet im Beet zu verbringen.
Gesagt, getan: Schon vor 14 Uhr hockten wir gemeinsam mit unseren rührigen Angehörigen in unseren Rabatten und zupften und fachsimpelten, was das Zeug hält. Das Ergebnis ist überwältigend. Die dabei entstandenen Freiflächen werden nun noch nach und nach mit Pflanzenspenden aus den Gärten unserer Angehörigen befüllt und so entsteht ein typischer WALDSIEDLUNG-Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
Um den ohnehin schon gelungenen Nachmittag gebührend abzuschließen saßen wir nach dem Arbeitseinsatz noch ein wenig mit allen, die bleiben wollten und konnten, zusammen, aßen und tranken und erzählten, was uns in den Sinn kam und auf dem Herz lag.