„Auf zu neuen Ufern!“, hieß es im Oktober für Heim- und Verwaltungsleiterin Anke Rinne. Sie verabschiedete sich vom Mannheimer CentroVerde und überreichte den Staffelstab an Manuel Unger als neuen Heim- und Verwaltungsleiter. Für Anke Rinne, die in über 15 Jahren Betriebszugehörigkeit schon die verschiedensten Stationen durchlaufen hat, ging es nun auf die Schwäbische Alb. Hier übernimmt sie die Heimleitung von Pflege AUF DER ALB und leistet die Starthilfe für die neue Einrichtung.
Die Pflege AUF DER ALB macht ihrem Namen alle Ehre. Idyllisch gelegen zwischen Bergen und Tälern der schwäbischen Alb, bei gutem Wetter mit Sicht bis in die Alpen, ergänzt die Pflegeeinrichtung das Versorgungsangebot für Pflegebedürftige im beschaulichen Böhmenkirch. Das ist mit rund 5500 Einwohnerinnen und Einwohnern eine kleine Gemeinde mit einem regen Miteinander. Schon lange vor Baubeginn zeigten sich die Böhmenkirchenerinnen und Böhmenkirchener sehr interessiert an den Planungen für die Pflegeeinrichtung. Im Lauf der Zeit verfolgten sie den Baufortschritt, nutzten Tage der offenen Baustelle und Bewerbertage, um mit avendi-Kolleginnen und -Kollegen in Kontakt zu kommen. Die Rückmeldungen waren allesamt positiv und reichten von „So ein schönes Haus!“ bis hin zu „Endlich haben wir in Böhmenkirch ein eigenes Pflegeheim!“.
Nun steht die Eröffnung unmittelbar bevor. Im Januar sollen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die neue Einrichtung einziehen. Die Wohnbereiche Im Leispel, Roggental und Schöner Berg bieten insgesamt 85 Pflegeplätze und werden sich nach und nach mit Leben füllen. Herzstück des Hauses ist die Cafeteria im Eingangsbereich. Auch die Grünflächen bieten eine Plattform für Treffen, denn unmittelbar neben der Einrichtung entsteht auf dem angrenzenden Grundstück der Gemeinde ein „Bürgergarten“, der als Begegnungsstätte für alle Generationen gedacht ist. Die soziale Anbindung der Heimbewohnerinnen und -bewohner an das Leben in der Gemeinde Böhmenkirch ist bewusster Bestandteil des Konzepts. So bringt sich auch avendi ins Leben vor Ort aktiv ein, nimmt beispielsweise an der Leistungsschau oder am Weihnachtsmarkt teil.
Mit der Pflege AUF DER ALB kommt avendi dem mittelfristigen Ziel, 2000 Pflegeplätze zu schaffen wieder ein Stückchen näher. Auch die Mitarbeiterzahl wächst damit weiter auf rund 1850. Allen Neuen wünschen wir einen guten Start in unserem a-Team!
Daten und Fakten
Pflege AUF DER ALB in Böhmenkirch
- Eröffnung: Januar 2024
- 85 Pflegeplätze
- 6 Wohngruppen in 3 Wohnbereichen, darunter ein behüteter Wohnbereich mit Wandelgarten
- Hauseigene Küche
- Vollstationäre Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege
- Garten, Wandelgarten, Terrasse
- Cafeteria
- Kostenfreies WLAN
- Rund 85 Mitarbeiter